Tricks, die dein Leben vereinfachen werden

Kniffe

Hier erfährst du endlich Antworten auf Fragen, die du nicht einmal stellen konntest, weil du dir deiner eigenen Unwissenheit nicht bewusst warst. Viele Menschen machen den Fehler, sich zuerst an die ganz großen Angelegenheiten des Lebens heranzutrauen, bevor sie den kleinen überhaupt nur einen Gedanken gewidmet haben. Dabei liegt der Teufel sprichwörtlich im Detail. Nur wer sich mit dem auseinandersetzt, was sonst wie selbstverständlich hingenommen wird, der wird es begreifen und verändern können.

Nie mehr ein zerbrochenes Glas im Geschirrspüler

pinimg

Manches ausgefallene Glas steht nicht stabil in der Halterung. Ein Gummi schützt es vor dem Zerbrechen. So kann der Glasbehälter wackeln, fällt aber nicht um. Das Innere eines Geschirrspülers erreicht beim Spülen Temperaturen von bis zu 70 Grad. Diesen hält der Kautschuk stand.

Wasserdichter Wundverband

wittyfeed

Nach einer Verletzung nervt dich das ständige Feuchtwerden des Verbandes beim Waschen bzw. Duschen. Ein Kondom sorgt für längere Zeitintervalle zwischen den Verbandwechseln. Schneide das Ende ab und ziehe die Kunststoffhülle über. Fertig ist der feste wasserdichte Wundschutz.

Nie wieder beschlagene Scheiben im Auto

viraldiario

Fülle eine Socke mit Katzenstreu und lege den Sack auf das Armaturenbrett. Das Granulat wird auch in diesem ungewöhnlichen Anwendungsort seinen Zweck erfüllen und die Feuchtigkeit der Luft aufsaugen. Keine überschüssige Flüssigkeit kondensiert und deine Sicht bleibt frei.

Kein Kleingeld zur Hand - so bekommst du dennoch einen Einkaufswagen

thleaks

Nicht immer liegt die Ein-Euro-Münze griffbereit im Portemonnaie. Manche verwenden daher Einkaufschips. Doch die kleinen Dinger kommen schnell abhanden. Ein Schlüssel sollte aber garantiert immer dabei sein. Umgekehrt im Münzschlitz löst er die Kette und du bekommst freie Fahrt.

Cool bleiben

daikynguyenvn

Ein intensives Programm läuft auf dem Laptop und das Betriebsgeräusch wird lauter. Das liegt oft an einer Überhitzung. Der Akku braucht immer ausreichende Kühlung. Stelle den Laptop auf umgekehrte Eierkartons. So zirkuliert die Luft unter dem elektronischen Gerät und die von der Arbeitsleistung erzeugte Hitze kann entweichen.

Getränkehalter während der Fahrt

kinja

Wer kennt nicht dieses Dilemma: Eine Hand am Lenker, die andere an der Kupplung oder Bremse, kein Beifahrer um zu sagen: Halt mal kurz meine Flasche. Aber du bist durstig und nimmst einen Becher mit auf die Fahrt in einem Auto, das keinen Getränkehalter hat. Da tut es auch ein Schuh mit einem hohen Schaft, z.b. ein Basketballschuh.

Was eine Getränkedose mit Kunst zu tun hat

labioguia

Rasch ist der Rahmen für das neue Bild gezimmert. Doch der Kasten kommt auf dem Fußboden wenig zur Geltung. Ziehe die Lasche von einer Getränkedose ab und schraube sie an den Bildrücken. So kannst du dein Bild an den Nagel hängen.

Platzsparen in der Mikrowelle

paraoscuriosos

Ein Freund besucht dich zuhause und ihr wollt euch ein schnelles Mahl in der Mikrowelle zubereiten. Doch die beiden Teller kommen sich auf der Drehplatte in die Quere. Geduld ist zwar eine Tugend, aber Hunger macht erfinderisch. Mit einem Glas stellst du den zweiten Teller auf die nächste Etage. So wird der verfügbare Raum optimal ausgenutzt.

Eier aus dem Backofen

thleaks

Ein Frühstück für alle Gäste überfordert deinen Eierkocher. Auch sämtliche Töpfe verfügen nicht über das erforderliche Volumen. Gut zu wissen, dass Eier im Backofen ebenso gut gelingen. Lasse sie für ungefähr eine Viertelstunde backen. Das Ergebnis sind perfekt auf den Punkt gegarte Eier fast ohne Mengenbegrenzung.

Runde Pizzen in einem eckigen Ofen

perfecto

Warum ist eine Pizza rund, der Backofen aber eckig? Damit du sie in zwei Hälften mit einer langen Geraden teilst, um zwei Pizzen gleichzeitig zu backen. Mit ein bisschen Geometrie sparst du so Stromkosten, Zubereitungszeit und kannst mehreren Leuten gleichzeitig ihr Essen knusprig warm auf den Tisch stellen.

Atemschutz aus Kleidungsstücken

ebaumsworld

Wenn es brennt und Rauchschwaden die Luft verdunkeln, haben die wenigsten sofort eine Atemschutzmaske zur Hand. Reflexartig ziehen sich die Opfer einer Brandkatastrophe oder sonstigen Luftverschmutzung den Kragen über Mund und Nase. Doch nass sollte der Stoff sein. Ein BH mit Einlagen eignet sich sogar noch besser als ein Pullover.

Handyhalterung aus Sockenstoff

tubainaacida

Ohne das Handy laufen gehen, fällt den wenigsten ein. Sei es zum Musikhören oder zur Rufannahme, das Mobilfunkgerät muss mit. Dabei trotzdem beide Hände frei haben, gelingt mit einer einfachen festen Socke ohne Zehenkappe, die du dir über den Arm ziehst.

Staubsauger statt Friseur

giphy

Lange Haare beanspruchen viel Zeit, die für wichtigere Dinge verlorengeht. Allein schon alle Haare zu sammeln, um aus einem Pferdeschwanz einen Dutt zu formen, beansprucht Mühe. Ein Staubsauger kann wahre Wunder wirken, dass er auch als Friseur taugt, wissen die wenigsten.

Keine Träger in Sicht

porquenosemeocurrioantes

Wenn der Sommer im Anmarsch ist, werden nicht nur die Nächte knapper. Auch die Bekleidung wird kürzer. Bei so wenig Stoff blitzt schon einmal unbemerkt ein BH hervor. Du zeigst etwas, was du eigentlich verbergen wolltest. Mit diesem simplen Trick verirren sich die Träger nicht ans Tageslicht.

Eine Plastikflasche wird zum Wasserrohr

uduba

Wer Pflanzen bei heißem Wetter gießen muss, gerät mit einer kleinen Gießkanne schnell an Grenzen. Wenn der Eimer nicht in das Waschbecken passt, musst du nicht auf einen vollen Kübel verzichten. In die Dusche gehört er nicht, aber dafür leitet eine auf beiden Seiten offene Wasserflasche den Strahl in die gewünschte Richtung.

Der Busenhalter sollte passen

trendingpost

Eigentlich sollte die optimale Passform der Kleidung zu den Grundvoraussetzungen für eine selbstständige Lebensführung gehören. Doch beileibe nicht jeder Mensch weiblichen Geschlechts bringt seinen Busen auf die bestmögliche Weise zur Geltung. Es ist bedauerlich, aber wahr: Einen passenden Busenhalter in der richtigen BH-Größe zu tragen, bedeutet für manche Frauen einen bahnbrechenden Geheimtipp.

Eine Klammer an der richtigen Stelle

daikynguyenvn

Den wirklich wichtigen Dingen im Leben den Vorrang geben, auch auf Kosten von weniger wichtigen Angelegenheiten. Frei nach diesem Motto lassen sich die Klammern von Kleiderbügeln zweckentfremden um angebrochene Kartoffelchipstüten wieder zu verschließen.

Die Temperaturleitfähigkeit von Wasser

huffpost

In weniger als einer Stunde sollen Kaltgetränke her, aber der Gefrierschrank hat den Geist aufgegeben und der Kühlschrank arbeitet zu schwach? Wer seine Flasche mit einer feuchten Serviette umwickelt in den Kühlschrank stellt, kann sich bereits nach einer Viertelstunde über ein eiskaltes Getränk freuen.

Freitag, fass!

blogspot

Dekorative Figuren und Werbedrucke veranschaulichen wie gerne der Mensch bei Alltagshelfern in menschenähnliche Gesichter schaut. Aus diesem Grund erschuf Robinson Crusoe aus einem Ball das Gesicht von Freitag. Nach diesem Vorbild lässt sich ein Tennisball präparieren, der nebenbei noch sämtliche Gegenstände hält.

Einen Garten starten - mit Klorollen

blogspot

Kein Haushalt kommt ohne Toilettenpapier aus. Hoch ist die Zahl der Papprollen, die nebenbei anfallen. Viele Verwendungen wurden bereits erfunden. Toilettenpapierrollen eignet sich um Kabel kompakt zu verstauen, aber auch um Setzlinge zu ziehen.

Das ging daneben - Nudeln kochen ohne Überlaufen

derheiko

Überkochendes Nudelwasser hat schon so manche Überschwemmung auf der Herdplatte verursacht: Eine völlig unnötige Sauerei, die mit einem einfachen Trick vermieden werden kann. Ein Holzlöffel quer über den offenen Topf gelegt hindert das Kochwasser daran, aufzusteigen und über den Topfrand zu treten.

Hemd bekleckern, das war gestern

caravan

Eis ist ein wahrer Genuss, solange es nicht auf die Kleidung tropft. Das passiert schneller als sich so mancher vorstellen kann. Ein Eis am Stil verwandelt sich an einem heißen Sommertag binnen Minuten zu einem Kontrollverlust. Mit einem Muffinförmchen fängst du die Suppe auf, wenn sie zu laufen beginnt.

Backbuch statt Hosen

pinimg

Auch Teig macht sich mitunter selbstständig und findet sich an den unmöglichsten Stellen wieder. Ein hübsch illustriertes Backbuch sollte der letzte Ort sein, an dem klebriger Teig unschöne Schmierflecken hinterlässt. Ein Hosenbügel mit Klammern bietet eine phänomenale Alternative zu einem handelsüblichen Buchhalter.

Vorgetäuschte Verderblichkeit

blogspot

So schmackhaft wie ein Sandwich in einer Klarsichthülle für sich wirbt, wundert es nicht, wenn es nicht die Stunden bis zur nächsten Pause übersteht. Gegen vorzeitige Vertilgung helfen diese Brottüten mit aufgedruckten Schimmelflecken. So wird sich garantiert kein hungriger Kollege an ihrem Proviant vergehen.

Rollen gegen Kabelsalat

player

Wer kennt es nicht: Wo Kabel wahllos durcheinander liegen und Schubladen verstopfen, fallen meist auch nicht wenige Klorollen Woche für Woche ungenutzt in den Papiermüll. Klorollen halten Kabel einerseits beisammen, andererseits bringen sie Kabelbündel in ein handliches Format. In einem Karton verstaut bieten die Kabelrollen einen übersichtlichen und ästhetischen Anblick.

Teig portionieren auf Druck

realsimple

Der Einzelhandel hat das Phänomen mittlerweile auch entdeckt und in sein (vorübergehendes) Backsortiment aufgenommen: Teigportionierer ersparen jede Menge Kleckerei. Wofür andernorts ein paar Euros hingeblättert werden, das bastelt sich das findige DIY-Genie mit einer ausgespülten Ketchupflasche mir nichts, dir nichts selbst.

Ein Safe für den Strandurlaub

bravo

Diebstahl am Strand gehört der Geschichte an, wenn die Wertgegenstände nicht länger offen herumliegen, sondern gut getarnt in einer leeren Sonnenmilch-Flasche aufbewahrt werden.

Einen Nagel verletzungsfrei in die Wand schlagen

diybook

Ein blauer Daumen spricht nicht unbedingt für eine ruhige Hand bei handwerklichen Arbeiten. Statt die eigenen Finger der Schlagkraft des Hammers auszuliefern, erfüllt auch eine Wäscheklammer den Zweck, den Nagel an der richtigen Stelle festzuhalten.

Muffinblech für Soßen und Beilagen

weheartit

Beim Grillen fallen so viele Soßen und kleine Beilagen an, dass die vielen Schälchen Überhand nehmen. Auf ein Tablett passen die kleinen Gefäße nicht alle und wer möchte schon mehrmals in die Küche laufen. Ein oder zwei Muffinbleche erfüllen den Zweck, lassen sich unkompliziert transportieren und mit einem Handgriff in den Geschirrspüler stellen.

U-Sitze mit Bezug

vitao

Auf dem kalten Polyresin der Toilettenschüssel fängt sich der Allerwerteste schon einmal eine Verkühlung ein. Haut auf Kunststein gehört nicht zu den angenehmsten sensorischen Erfahrungen. Die Amerikaner haben es etwas einfacher als die Deutschen. Denn ihre U-Sitze mit Lücke vorne lassen sich leicht mit zwei Socken beziehen.

Grillanzünder vom Snack-Buffet

ytimg

Briketts und Holzkohle entfachen und schnell und sauber durchbrennen lassen, aber keinen Grillanzünder zur Hand? Tortilla-Chips dürfen auf keiner Grillparty fehlen. Der Brennwert der Knabberei ist ja bekannt.

Bunte Schlüsselvielfalt

alldaychic

Hast du auch schon eine ganze Schachtel mit Schlüsseln durchprobiert, bevor der passende gefunden war? Nagellack haftet sogar auf Metall. Eine facettenreiche Kollektion an Nagellackfarben zahlt sich endlich einmal aus, wenn es darum geht, Schlüssel unterscheidbar zu machen.

Putzmittelsammlung zum Aufhängen

pinimg

Ein Schuhschrank zum Aufhängen bringt Ordentlichkeit und Übersicht in deine Putzmittelsammlung. Dank der sicheren Kunststofffächer vergreifen sich keine Kinderhände an den scharfen Mitteln. Ein Hängeschuhschrank aus Kunststoff bringt Ordnung in Ihre Putzmittelsammlung und hält sie außer Reichweite von Kindern.

Dekorativer Eiswürfel

vanillaextract

Frieren Sie Weintrauben ein und nutzen Sie diese als Eiswürfel im Weißwein, um diesen nicht zu verwässern. Eine Weintraube in einem Eiswürfel sieht dekorativ aus. Außerdem verwässert der Wein auf diese Weise nicht, sobald der Eiswürfel auftaut.

Toastbrot, knusprig und saftig zugleich

imgur

Schieben Sie zwei Scheiben Toastbrot gleichzeitig in einen Toasterschlitz. Die Außenseite wird schön knusprig, die Innenseite bleibt weich. Zwei Scheiben Toastbrot zusammen in einem Schlitz ergibt Toastbrotscheiben, die zwei Eigenschaften vereinen: Außen knusprig, innen saftig.

Geschenkpapier zum Abrollen

imgur

Toilettenpapierrollen verwandeln sich mit einem Handgriff in praktische Manschetten. Geschenkpapierrollen bleiben dadurch beisammen und wickeln sich nicht ab. Aufgeschnittene Toilettenpapierrollen eignen sich hervorragend als Manschette für Geschenkpapierrollen und verhindern, dass diese sich abwickeln.

Walnuss statt Holzöl

dornob

Reiben Sie mit einer Walnuss über schadhafte oder abgenutzte Stellen an Holzmöbeln, um diese zu verdecken. Es hört sich fantastisch an, funktioniert aber erstaunlicherweise. Abgenutzte Stellen an Holzmöbeln wirken nach dem Abrieb mit einer Walnuss wieder fast wie neu.

Kehrblech als Wasserleitung

kinja

Mit einem Kehrblech lassen sich Behälter mit Wasser füllen, die nicht unter den Wasserhahn passen. Wenn der Putzeimer voll laufen soll, aber nicht unter den Wasserhahn passt, verlängert ein Kehrblech den Wasserstrahl und leitet ihn zielsicher in den Behälter.

Heiß und fettig

imgur

Schalten Sie in Ihrem Auto die Sitzheizung ein, um Pizza auf dem Heimweg warm zu halten. Das Auto ist kein Steinofen, aber zum Transportieren von fertigen Backwaren eignet es sich wie ein echtes Pizza-Taxi. Denn auf dem Beifahrersitz bleibt die Pizza während der Fahrt schön warm, wenn die Sitzheizung läuft.

Ring am Hosenstall

bildschirmarbeiter

Kein selbsttätiges Öffnen des Reißverschlusses mehr dank dieses Ringes, den Sie einfach am Hosenknopf einhängen. Sehr peinlich wird es, wenn der Hosenstall plötzlich offen steht. Mit einem Ring am Reißverschluss, der an den Knopf gehängt wird, gerätst du nie wieder in so eine Horrorsituation.

Wenn deine Freunde an dieser hilfreichen Trickkiste teilhaben sollen, dann teile diesen Artikel.