15 Sachen die Du schon mal gesehen hast, aber nicht weißt wofür es gut ist.

Kniffe

Wir haben hier 15 Dinge zusammengefasst, die man schon mal gesehen hat, wo man aber nicht weiß was die können oder wofür sie gut sind. Aber auch nützliche Tipps zu dem ein oder anderen Objekt findest du hier in dem Artikel. Dinge worüber du gar nicht bewusst warst, dass sie das alles können.

Die Schlaufe am Hemd.

ymuro

Eigentlich kennt man solch eine Schlaufe nur von Jacken. Und zwar sind die in der Innenseite der Jacke eingenäht. Nun sieht man aber diese Schlaufe auch an manchen Hemden. Im Prinzip hat sie die gleiche Funktion wie auch bei den Jacken. Sie ist dafür da, um das Hemd aufzuhängen. Sie soll den Männern den Alltag erleichtern und das mühselige zusammenlegen oder auf einen Bügel hängen ersparen.

Das kleine Ding am Laptopkabel

peru

An jedem Laptopkabel ist es dran. Aber keiner weiß so wirklich für was es da ist. Die Stelle an der es sich dieses Teil an dem Kabel befindet ist auch ungewöhnlich. Diese Stelle dient auch nicht dazu das Ende des Kabels zu ertasten. In diesem kleinen schwarzen Teil ist ein Ferritkern enthalten. Dieser Kern kann die vom PC erzeugten elektromagnetischen Schwingungen brechen die schädliche Energie dämpfen.

Das Loch im Flugzeugfenster

astuces-maquillage

So ziemlich jeder der schon mal in einem Flugzeug saß hat sich diese Frage gestellt. Warum ist da im Fenster so ein kleines Loch? Das Fenster im Flugzeug hat zwei Plastikscheiben. Das kleine Loch in der Scheibe dient zum Druckausgleich. Durch das kleine Loch entsteht eine Zirkulation zwischen den beiden Scheiben.

Warum ist die Hälfte des Radiergummis blau?

upsocl

Früher als Schüler hatten wir alle einen Radiergummi in unserem Federmäppchen. Meist einen der zur einen Hälfte Rot und der Rest in blau war. Mit der roten Hälfte hat man dann den Bleistift von dem Papier wegradiert. Aber was macht man nur mit der blauen Hälfte? Die blaue Hälfte besteht aus Stoffen wie Quarz und Bimsstein. Die blaue Hälfte war dafür gedacht, um Tinte vom Papier entfernen zu können.

Das oberste Knopfloch am Hemd

brightside

ist dir schon mal aufgefallen, dass an einem Hemd das oberste Knopfloch immer horizontal ist? Das liegt daran, weil früher die Knöpfe sich von selbst lösten, bzw. das Hemd sich an dieser Stelle von selbst öffnete. Mit dem Horizontalen Knopfloch wird das vermieden.

Die Löcher in den Chucks

saostar

Chucks werden umgangssprachlich die Schuhe von Chuck Taylor All Stars genannt. Die Schuhe sind seit Jahren sehr beliebt. Aber weißt du auch, warum sie an den Seiten zwei Löcher haben? Eigentlich sollte der Schuh für Basketballspieler sein. Deswegen wurden die zwei Löcher in die Seite gemacht, um die Füße besser zu belüften.

Der Spaghettiheber mit dem Loch in der Mitte.

smedata

Fast jeder hat solch einen Spaghettilöffel zu Hause oder schon einmal gesehen. Und fast jeder hat sich schon mal gefragt warum in der Mitte des Löffels so ein Loch ist. Zunächst einmal wird der Löffel dafür verwendet, um die Spaghetti aus dem Topf oder der Schüssel zu holen, wenn sie gekocht sind. Das Loch in der Mitte des Löffels dient aber nicht in etwa dafür, das übriges Wasser oder so ablaufen kann. Das Loch in der Mitte ist dafür da, um die Portion abzumessen. Die Spaghetti werden im trockenen, ungekochten Zustand durch das Loch gesteckt. Das Loch hat genau die Größe für eine Portion für eine Person.

Die kleine Tasche in der Jeans-Hosentasche

ya-dandy

Ursprünglich wurde die Jeans für Menschen entwickelt die schwere, harte körperliche Arbeiten ausführen. Neben einen Patent für die Verstärkung durch Nieten in der Leistengegend hat der Erfinder Levi Strauss auch noch in der Hosentasche zusätzlich eine kleine Tasche eingebaut. Diese kleine Tasche nennt sich Uhrentasche und ist für die Taschenuhr, die früher modern war, vorgesehen.

Die Kugelschreiberkappe mit dem Loch

soutaoboa

Du kennst bestimmt den bekannten durchsichtigen Kugelschreiber mit der blauen Kappe von der Marke BIC. Dieser Kugelschreiber ist der meist verkaufte Kugelschreiber auf der Welt. Dass die Kappe ein Loch in der Spitze hat ist dir bestimmt schon mal aufgefallen. Das Loch dient als Schutzmaßnahme. Da solche Kappen manchmal von kleinen Kindern verschluckt werden, soll dieses Loch die Erstickungsgefahr verringern.

Kleine Tütchen in neuer Kleidung

sozcu

Bestimmt hast du dir schon mal Kleidung gekauft in der ein kleines Tütchen befestigt war. In dem Tütchen befindet sich dann ein kleiner Stofffetzen. Dieser Stofffetzen liegt nicht bei falls du etwas flicken musst, sondern damit du es zur Probe mit waschen kannst. So kannst du das passende Waschprogramm herausfinden, ohne das Kleidungsstück zu ruinieren.

Kleiner Flaschenöffner, große Hilfe

bigcho

Jeder ist schon mal an einer Getränkedose verzweifelt, weil sie nicht so einfach aufgehen wollte. Mit der Hilfe eines kleinen Flaschenöffners ist das kein Problem mehr. Denn die kleinen Flaschenöffner haben einen extra Schlitz mit dem man die Dosen öffnen kann.

Sich die Schuhe zubinden

drjefflamour

Dir ist es bestimmt auch schon passiert, dass du dir deine Schuhe zugebunden hattest und dann gingen sie wieder auf. Dies passierte dir dann während des Gehens so ca. alle zwei Meter. Das lässt sich verhindern, indem du entweder einen Altweiberknoten oder einen Kreuzknoten bindest.

Die Verpackung von Toffifee

kurier

Wenn du schonmal Toffifee gegessen hast, dann ist dir bestimmt aufgefallen, dass neben den Toffifees kleine Dellen in der Verpackung sind. Diese kleinen Dellen sollen dir helfen mit dem Zeigefinger und dem Daumen die Toffifees besser entnehmen zu können. Denn auf jede andere Weise springen sie aus der Verpackung und landen auf dem Boden.

Wie man Kopfhörer richtig benutzt

ytimg

Wenn du auch schon mal diese kleinen Knopfartigen Kopfhörer benutzt hast, ist es dir bestimmt auch schon mal passiert, dass sie dir ständig aus dem Ohr gefallen sind. Damit das zukünftig nicht mehr passiert musst du das Kabel der Kopfhörer einfach hinter bzw. über dein Ohr legen. Somit fallen die Kopfhörer nicht mehr aus dem Ohr.

Schlaufen an den Schuhen

bloger

Manche Sneaker oder Turnschuhe haben hinten an der Ferse eine kleine Schlaufe. Diese Schlaufe ist eine Hilfe zum Anziehen der Schuhe.