12 Tipps für absolute Sauberkeit

Kniffe

Es gibt viele kleine Tricks, die dabei helfen, Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Nehmen wir als Beispiel die Variante, wie Oma seinerzeit die Gardinen weiß bekam. Sie nahm einfach anstelle des teuren Gardinenwaschmittels ein oder zwei Päckchen Backpulver oder Natron, das war billiger und in allen Haushalten vorhanden. Lass Dich nun von unseren Tipps inspirieren und vielleicht probierst Du diese Möglichkeiten beim nächsten putzen aus.

Verbrannte Backbleche

barcoo

Beim Kuchenbacken oder wenn man einen Auflauf im Ofen hat, geht auch gern mal etwas daneben. Was tun bei eingebrannten Krusten auf den Backblechen? Weiche einfach die Bleche längere Zeit in warmem Wasser ein, in welchem Du vorher Waschmittel aufgelöst hast. So kannst Du die Verkrustung einfach abwaschen.

Kalk- und Urinstein im WC

uberviral

In der Toilette setzt sich immer wieder Kalk- und Urinstein ab und Du willst nicht ständig deswegen schrubben müssen. Leere den Inhalt einer Dose Coca-Cola in die Toilette, lasse dies über Nacht einwirken und Du hast Dir Kraft und Zeit gespart. Am nächsten Tag nach dem spülen ist sie sauber.

Kleidung mit Make-up verschmutzt

ohmymag

Du hast vergessen, dich vor dem Entkleiden abzuschminken und schon ist es passiert. Make-up Flecken an der guten Bluse oder am Pulli. Kein Problem. Sicher hast Du Rasierschaum zu Hause. Auf den Fleck sprühen, kurz einwirken lassen und mit handwarmem Wasser ausspülen. Sehr empfehlenswert auch bei weißen Kleidungsstücken.

Mit Alufolie gegen Rost

ytimg

Das gute Besteck hat in der Spülmaschine Flugrost aufgefangen oder die Schere wurde nicht trocken geputzt, nachdem Du damit das letzte mal etwas nasses geschnitten hast. Hier gibt es Abhilfe in Form von Alufolie. Diese zusammenknüllen, in etwas Wasser eintauchen und damit über die Rostflecken reiben. Schon sind sie Vergangenheit.

Fettflecken aus Kleidung entfernen

pinimg

Hast Du dich wieder besonders vorgesehen, um nicht zu kleckern und doch ist es passiert? Man sagt, bei Fett sofort auswaschen. Aber das hilft nicht, der Fleck bleibt. Keine Panik, hier kommt Abhilfe in Form von Kreide. Damit den Fleck behandeln und nach dem nächsten Waschgang ist alles raus.

Verdreckte Backofenscheibe putzen

barcoo

Wer keine Lust hat, die Scheibe abzuschrauben um sie zu reinigen, der kann zu diesem Trick greifen. Ein einfacher Drahtkleiderbügel wird dazu mit einem feuchten Lappen fest umwickelt. Nun, mit etwas Feingefühl in den Fingern, den Bügel durch den Schlitz der leicht geöffneten Backofentür führen und die Scheibe putzen.

Reinigen von Kopfhörer

bluetooth-inearkopfhoerer

Dazu nimmst Du am besten einen Klebestreifen oder etwas Packband. Mit der klebenden Seite tupfst Du nun sachte den Kopfhörer ab. Bist Du jedoch im Besitz von „In-Ear-Kopfhörer", eignen sich am besten Zahnstocher oder Wattestäbchen zum sanften Reinigen des kleinen inneren Bereichs. Aber Achtung bei Zahnstocher, damit nichts beschädigt wird.

Milben in der Matratze vorbeugen

freshideen

Der muffige Geruch ab und an im Schlafzimmer könnte von der Matratze kommen. Diese muß nicht zur Reinigung, sondern das kann man auch zu Hause. Befülle eine Sprühflasche mit etwas Wodka, besprühe damit Deine Matratze am besten beidseitig, der Geruch verschwindet und die in der Matratze befindlichen Milben werden abgetötet.

Wasserränder auf Holzmöbeln

barcoo

Wie schnell ist es passiert, daß man Wasserflecken oder Wasserränder von feuchten Gläsern auf Tischen. Am effektivsten und ohne viel Mühe entfernst Du diese mit einem Papiertuch, welches Du kurz in handelsübliche Mayonnaise tupfst. Hiermit gehst du über die Ränder, das Öl zieht ein und die Flecken verschwinden.

Permanentmarker auf Möbeln

wikihow

Haben Deine Kinder auch die Tischplatte wieder mit einem Permanentmarker als Malpapier genutzt? Nicht ärgern, denn bevor Du den Tisch abschleifen und neu lackieren läßt, kommt hier einfaches Olivenöl zum Einsatz. Davon einige Tropfen auf ein Tuch träufeln und den Marker damit rückstandslos einfach abwischen.

PC-Tastatur reinigen

pc-magazin

Staub ist der schlimmste Feind und dauernde Begleiter der Tastatur. Aber auch Krümel suchen sich gern den Weg ins Innere dieser. Zur schonenden Reinigung verwendest Du einige Haftnotizzettel. Diese, mit der klebenden Seite, durch die Tastaturreihen gezogen, entfernen den größten Teil des Staubs und der Krümel.

Alleskönner Spülmaschine

maclife

Nicht nur für schmutziges Geschirr ist die Spülmaschine das passende Gerät. So könntest Du eine, durch ein umgekipptes Getränk beschmutzte, Tastatur dort reinigen oder Du nutzt Sie z. B. zum Garen von Fisch, Fleisch, Pasta oder Gemüse. Das ist „Dampfgaren einfach gemacht". Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.

Erleichtere anderen ebenfalls die unschönen Putzaktionen, indem Du diesen Artikel teilst.